Softline

Softline

FUNKTIONELLE, MODERNE DESIGNERMÖBEL

SOFTLINE A/S wurde 1979 als Geschäftsbereich der K. Balling-Engelsen A/S gegründet, einem Hersteller von Polyurethanschaum und Lieferant der skandinavischen Möbelindustrie. Durch die Gründung entstanden funktionelle Möbel, die durch die Verwendung von PU-Schaum einen modernen Lifestyle und neue und innovative Wege ermöglichten. Polstern ist ein Handwerk, das tief im Unternehmen verwurzelt ist. Alle Polstermöbel werden in der Fabrik in Dänemark hergestellt, wo sie in Handarbeit nach skandinavischer Designtradition gefertigt werden.

In den 80er-Jahren entwickelte sich das Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit dem Designer Kurt Brandt weiter. Er schuf u. a. die Schlafcouch „PAX“, einen der ersten großen Verkaufserfolge des Unternehmens. Die Couch lässt sich mit einer einzigen Bewegung in ein Doppelbett verwandeln und diese Kombination von Design und Funktionalität war bahnbrechend. Diese Funktion ist seitdem das Markenzeichen der Firma. Mit seinem neugierigen und kreativen Geist hatte Kurt Brandt die einzigartige Fähigkeit, neue Wege für die Verwendung von Schaumstoff zu sehen, und er erforschte die Möglichkeiten und das Potenzial des Materials ausgiebig. Er schuf viele einzigartige Möbelstücke – attraktive, skulpturale und zeitlose Designs, die SOFTLINE auf die Landkarte des modernen Designs setzten. 

Nach dem Tod von Kurt Brandt 1997 kooperierte das Unternehmen mit einer Reihe von neuen Designern, beispielsweise Flemming Busk, Karim Rashid, Hiromichi Konno, Thomas Müller, Nanna Ditzel und Stine Engelbrechtsen. Jedes Jahr werden die neuesten Designs des Herstellers auf den führenden internationalen Möbelmessen in Mailand, Paris und Köln präsentiert. Mittlerweile hat sich SOFTLINE zu einer internationalen Marke und zu einem weltweit führenden Anbieter von innovativen, funktionalen und hochwertigen Designmöbeln entwickelt. Laufend werden neue Designprodukte auf den Markt gebracht und in über 61 Ländern weltweit über hochwertige Designpartner und Händler vertrieben.

Produkte von Softline